Gotta go fast! Freeways in China and Germany ③

! Guten Tag !
!大 家 好!
!こんにちは!

This text was originally posted on our Ameba Blog on the 18th of September 2020.

3. Raststätten

Wie auch bei den chinesischen Mautstellen, unterscheiden sich unsere Raststätten je nach Region. Die vorhandenen Gebäude und Einrichtungen variieren ebenfalls. Es gibt Orte mit Tankstelle, Konbini (aus dem engl. „convenience store“, Kleingeschäft mit Bedarfsartikeln, meist 24 Stunden geöffnet), Toilette, Restaurant und Hotel, doch einige haben auch lediglich das Minimum an Serviceleistungen.   

Hier sehen wir ein Bild einer Raststätte in Chengdu, Kreis Jintang. Auf dem roten Dach stehen die Zeichen „服务区(fu wu qu“, was Raststätte bedeutet. Da hier viele verschiedene Einrichtungen vorhanden sind, scheint die Raststätte sehr beliebt zu sein.

Oh ja, diese Raststätte sieht sehr gepflegt und schön aus. Die Parkplätze sind ebenfalls sehr groß und bieten reichlich Platz. Die Geschäfte scheinen auch schön groß zu sein.

Hier sehen wir die Raststätte des Orts Xinzhu in der Provinz Anhui mit Restaurants und Konbini.

Eine Tankstelle
Eine Verkaufsecke im Konbini

Was glaubst Du, was hier angeboten wird? Ich denke, dass diese Anlage in japanischen Raststätten nicht vorhanden ist.

Hmm, vielleicht ein kostenloser Wasserspender?

Ja, das stimmt fast. Hier erhält man heißes Wasser. Also ein Heißes-Wasser-Spender.

Man kann zwar nicht verallgemeinern, doch die meisten Chinesen trinken oft heißes Wasser. Wenn es auf Reisen geht, nehmen die meisten eine Thermoskanne oder sogar Teeblätter mit. Und –ähnlich wie beim Reisen mit der Bahn – nehmen auch viele Instant-Nudelsuppen mit und essen diese an den Raststätten. Dabei braucht man natürlich heißes Wasser. So finden wir solche Spender nicht nur an Raststätten, sondern auch an Bushaltestellen, Bahnhöfen und an Flughäfen.

Ah okay, das leuchtet ein! Wie auch beim Verreisen mit Langstreckenzügen nehmen viele Deutsche beim langen Fahren auf der Autobahn Brötchen mit und essen diese an Raststätten. Dabei handelt es sich dann meistens auch um leichte, kalte Verpflegung. Aber heißes Wasser ist sicherlich gesünder. Ich finde es auch schön und gut, dass an so vielen verschiedenen Orten heißes Wasser kostenlos angeboten wird.

Ja, die Chinesen essen meistens warme Gerichte, deswegen helfen einem diese Spender wirklich sehr. Ich habe auch gehört, dass es in letzter Zeit immer mehr Raststätten auch über ganze Kaufmeilen und oder Vergnügungsparks verfügen – einige entwickeln sich so zu richtigen Touristenattraktionen. Bei meiner nächsten Heimreise werde ich mir das auch gerne einmal selbst anschauen!

In Japan fallen mir beim Anhalten an der Raststätte immer die gut gepflegten Anlagen auf. Auch kleinere Varianten sehen so ähnlich wie im Folgenden aus. Hier kann man sich ohne Probleme ordentlich ausruhen. Diese Raststätte befindet sich am Usuzan.

Das ist eine wirklich kompakte, schöne Raststätte. Mir sind die japanischen Varianten auch sehr positiv aufgefallen. Ich habe immer das Gefühl, dass bis ins Detail an die Gäste gedacht wird und die Anlagen dementsprechend hergerichtet werden.

Da merkt man, wie hoch das Wort „Service“ in Japan gehalten wird. Das folgende Bild habe ich zwar nur zufällig gefunden, aber bei solch einem Anblick fehlen einem wirklich die Worte.

Wow! Das ist ja wunderschön! Es erinnert fast schon an ein Schloss. Das wird wohl ohne Probleme ein Touristenmagnet. Ich würde auch gerne einmal hineingehen!

Ja, nicht wahr? Bei solch einer Anlage kann man schon fast davon ausgehen, dass das Ziel die Raststätte selbst ist.

Ja, an Raststätten in Japan hält man sich wirklich gerne auf. Ich bin auch jedes Mal dankbar für die verschiedenen Services, die angeboten werden. Doch wie sehen denn eigentlich die deutschen Raststätten aus?

Im Vergleich sind die deutschen Raststätten sehr schlicht gestaltet. Große Varianten aus China und Japan, wie wir sie bisher auf den Fotos gesehen haben, gibt es denke ich nicht so häufig.

Hier sehen wir die Raststätte Bautzen bei Dresden. Ich denke man kann schon vom Äußeren darauf schließen, dass ein langer Aufenthalt nicht vorgesehen ist. Ich selbst fahre auch nur für kurze Pausen oder zur Erleichterung auf eine Raststätte. Geschäfte und Tankstellen sind vergleichsweise teuer, Getränkeautomaten, wie wir sie in Japan an jeder Ecke finden, gibt es hier auch nicht, daher geht es wirklich nur im Notfall zur Raststätte.

Mit diesem Bild ist es sicher einfacher nachzuvollziehen: Die meisten Raststätten haben meist nur eine Tankstelle und ein kleines Geschäft; wichtiger ist ausreichend Platz für große Lastwagen. Ich bin für lange Fahrten meist nur abends auf der Autobahn gewesen, weshalb ich nur zu dieser Zeit auf Raststätten war. So mag mein Eindruck zwar von Vorurteilen geplagt sein, doch ich halte die „Service Areas (in China und Japan gebrauchter Begriff für Raststätten)“ dann doch eher für „Rast- bzw. Ruhestätten“. Deshalb heißt es wohl im Deutschen auch „Raststätte“.

Stimmt, die deutschen Raststätten sehen sehr simpel aus. Aber die Rehe an großen Lastwagen sieht schon sehr grandios aus. In meiner Vorstellung fliegen die Deutschen auf der Autobahn förmlich, deswegen denke ich, dass sie wirklich nur in den nötigsten Fällen ihren „Flug“ beenden wollen.

Ja, das trifft es sehr gut! Ich hatte zwar gesagt, dass 70 % der deutschen Autobahnen ohne Geschwindigkeitsbegrenzung sind, doch es bestehen selbstverständlich Baustellen etc., an denen man nicht nach Belieben Gas geben kann. Daher empfinden einige sicherlich, dass es nicht wert ist, an eine Raststätte zu halten.

Aber wie bereits oben beschrieben sind meine Ausführungen zur deutschen Autobahn stark von meinen persönlichen Eidnrücken geprägt. Im Internet habe ich auch die folgende interessante Raststätte gefunden, an der ich sicher auch gerne einmal halten würde.

Hier sehen wir die Raststätte im lllertal, im Süden Deutschlands. Ein Aufenthalt mit kleinen Kindern wäre hier sicher sehr aufregend!

Wow! Das ist ja erstaunlich! Das erinnert stark an ein flauschiges Spielzeug. Da würde ich gerne einmal hingehen! Je nach Region gibt es also auch in Deutschland Raststätten, die eine gewisse Individualität ausstrahlen.

Ja, in meinem Heimatland gibt es noch unzählige Autobahnen und Raststätten, auf denen ich noch nicht gewesen bin. Und es gibt natürlich noch weitere in anderen Ländern, auf denen es viel zu entdecken gibt! Man kann nur empfehlen, die verschiedensten Orte einmal selbst aufzusuchen!

Ja stimmt, es gibt sicherlich noch ganze andere Raststätten!

Wie hat Ihnen unsere Vorstellung gefallen?

Heute haben wir uns die deutschen und chinesischen Autobahnen angeschaut und bündig vorgestellt.

Die deutsche Autobahn besticht noch mehr als die japanische und die chinesische durch ihre Barrierefreiheit und vermittelt noch am stärksten das Gefühl von hoher Geschwindigkeit! Ich würde gerne einmal selbst auf der deutschen Autobahn fahren und davonbrausen!

Die chinesische Autobahn zeichnet sich durch schöne Anlagen im Zuge der Infrastrukturbemühungen Chinas aus. Auch wenn sie kostenpflichtig ist, gibt es besondere kostenfreie Zeiträume und an den Raststätten wird man freundlich mit kostenlosem heißen Wasser empfangen! Ich würde mir gerne die verschiedenen Mautstellen anschauen, welche die Individualität der einzelnen Regionen ausstrahlen.

Wir konnten sicherlich nicht alles genau vorstellen wie gewünscht, doch wenn Sie einmal nach Deutschland oder China reisen, empfehlen wir Ihnen gerne, neue Eindrücke und Erfahrungen auf den Autobahnen der beiden Länder zu sammeln!

Mit dem September starten in unseren beiden Ländern das neue Schuljahr. Beim nächsten Mal wollen wir uns anschauen, wie Oberschüler (Abiturienten) ihren Abschluss machen und welche Wege danach auf sie warten.

In diesem Sinne: Bis zum Nächsten Mal!

Wir freuen uns auf Sie! 🙂

3,服务区
中国的服务区和收费站一样,每个地方都有各自的特色。而不同的服务区的设施齐全程度也不相同。有的服务区加油站、便利店、洗手间、餐厅、住宿等设施齐全,有的服务区则只有洗手间、餐厅等最基础的设施。

这里是中国成都市金堂县的服务区。图上的大型指示牌上写着“服务区”三个字,就是日语“サービスエリア”的意思。这里设施齐全,据说是备受好评的网红服务区。

非常干净整洁啊!停车场和商店看起来都很宽敞,看来是非常舒适的服务区。

这里是中国安徽省的新竹服务区。这里有餐厅、便利店等设施。

加油站
便利店一角

你知道这是什么设备吗?在日本的服务区好像是看不到的。

这是免费的饮水设备?

是的。这是提供热水的设备,也就是热水器。
在中国,虽不能说百分百如此,但大部分人都习惯饮用热饮。很多人在出远门的时候会带上热水壶或茶叶。和乘坐火车一样,还有很多人会自带方便面,在服务区休息的时候食用。这样一来,热水就是必需品。在中国,除了高速公路的服务区之外,在汽车站、火车站、机场都可以看到热水器。

原来如此!明白了!德国也是如此,和乘坐长途火车一样,大家在长时间跑高速的时候也会带上面包之类的便餐,在服务区休息时食用,但是这些都是凉的。中国这样的热水应该更有益于健康。能在这么多公共场合使用热水器,大家肯定会很开心吧。

是的,中国人一般都喜欢热乎的餐食,这样的设备的确很给力!

据说,有些服务区还拥有商店街和游乐场,有的甚至成了有名的观光地,很多人特意前往。等我回国了,有机会我也想去看看。

接下来,再让我们看看日本的服务区。我在日本的服务区停车的时候,每次都被他们周到的设施所折服。

这个服务区虽然很小,但是非常干净,很舒适。这是(北海道的)有珠山服务区。

诶,的确是浓缩形,好干净啊。我觉得日本的服务区很讲究细节,总是以客人的角度考虑设施的实用性,我也对他们所下的功夫感到佩服。

真的是注重待客之道的国家。下面的服务区是我无意间发现的,只能说“惊叹”二字!

哇,太棒了!这就像城堡一样!完全是观光景点啊。好想进去看看。

对吧!很多人可能就是冲着这个服务区来的。哈哈。

的确如此,日本的服务区环境舒适,服务周到,令人感动。
对了,德国的服务区是怎样的呢?

嗯,德国的服务区要简单很多。
和中国、日本的服务区相比,在德国很少有大型的服务区。

这是位于德国东部的德累斯顿市的包岑服务区。感觉司机们很少会在这里长时间停留。我本人一般只会在上洗手间的时候才会在这里停车。一是服务区的商店或加油站价格很贵,二是服务区内的自助售货机没有日本这么种类丰富。所以,没有紧急需要的情况下一般不会停下来。

这张照片稍微清楚一点。商店和加油站一般只有一个,停车场最多的是大型货车的车位。我在夜间跑高速跑得比较多,所以一般都是在夜间前往服务区。可能是我个人的偏见,在我看来这不像是服务区,而只是一般的休息处,哈哈。其实,德语的叫法就是「Raststätte 休息处」,而不是服务区,我也没什么可说的了,哈哈。

嗯,的确很简单。这么多大卡车排排站,好生壮观啊!
我是这么想的,司机们在高速上高速飞驰,估计没有必要的情况下也不愿意停下来,是吧。哈哈

这倒也是。德国的高速公路70%没有车速限制,道路施工也很多,司机一旦跑上高速,就想畅通无阻往前开,要是停靠服务区的话,感觉可能有点浪费时间。

虽然这么说,这些都是我个人喜好和经验之谈。我好好查了一下,发现竟然有如下这么色彩缤纷的服务区。看到这照片,我有想去实际看看的冲动了。

这是位于德国南部的慕尼黑往西的Illertal(音译:伊拉山谷)服务区。

哇,好漂亮!就像一个巨型泡沫玩具。好想进去看看啊。看来在不同地区,还是会出现个性十足的服务区呀。

是的,即使是德国,我所到之处也很有限,自己不知道的地方还很多,更何况世界上还有很多国家,想必每个地方的服务区都有各自的特色,这些都等着我们去发现呢。

对对,所言极是,肯定还有很多有个性的服务区,让我们多多远行,多去发现!

朋友们,大家看了我们介绍感觉如何?
以上是我们关于德国、中国高速公路的简单介绍。德国的高速公路不收费,而且时速比日本和中国都要快,“高速”二字名副其实。我也想亲身体验一下飞一样的感觉。

我觉得中国的高速公路也建设得很好,虽然收费但是会在重要节假日免费,服务区还提供热水,我想这些政策和服务应该很受人们的欢迎。
另外,我也想去看看中国各地的收费站。

我们介绍的内容有限,欢迎朋友们前往德国和中国游玩,也欢迎大家亲自去体验两国的高速公路,探寻各自的特色。

9月已到,德国和中国都迎来了新学年。
下期的博客,我们将着眼于两国的高中生,就高中生毕业前后的生活作简单比较。
敬请期待!今后请持续关注!谢谢!

日本語版はこちらです!


Bis zum nächsten Mal!
! 下 期 再 会 !
!では、また次回!

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s

Create your website with WordPress.com
Get started
%d bloggers like this: